Baden-Württembergs Vize-Regierungschef Schmid will Normalverdiener entlasten

Der künftige baden-württembergische Finanzminister Nils Schmid (SPD) plädiert für eine spürbare Entlastung kleinerer und mittlerer Einkommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Entlastungssignal für die Normalverdiener ist wichtig", sagte Schmid der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wenn wir zu Recht den Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer anheben wollen, müssen wir einen Teil der Mehreinnahmen zur Entlastung der unteren und mittleren Einkommen verwenden. Der so genannte Mittelstandsbauch muss abgeflacht werden", sagte der SPD-Politiker.

Alternativ dazu könnten die unteren und mittleren Einkommen bei den Sozialabgaben entlastet werden. Zur Finanzierung will Schmid Besserverdiener und Vermögende heranziehen. "Neben der Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 49 Prozent, der ab Jahreseinkommen von etwa 90 000 Euro greifen soll, wollen wir die Abgeltungssteuer von derzeit 25 auf etwa 30 Prozent anheben", sagte der designierte Vize-Regierungschef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2011

Zur Startseite