Baden-württembergischer Umweltminister sieht Chancen im Atomausstieg

Das Land Baden-Württemberg sieht im geplanten Atomausstieg trotz seines bislang stark vom Atomstrom abhängigen Versorgers EnBW mehr Chancen als Risiken.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Landesumweltminister Franz Untersteller von den Grünen sagte der "Zeit": "Die EnBW steht vor einer Zeitenwende. Das wird nicht einfach. Die Energiewende bringt Baden-Württemberg aber mehr Chancen als Risiken."

Schließlich habe man "zahlreiche Unternehmen im Land, die als Zulieferer und Systemanbieter im Bereich alternativer Energien ganz vorne dabei sind". Allein im Bereich der Windenergie hat Untersteller hundert Unternehmen gezählt. Und auch bei Anlagen zum Bau von Solarzellen seien Firmen aus dem Land führend, sagte der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite