Bafin-Aufseher um deutsche Banken besorgt

Der oberste Bankenaufseher der Finanzaufsicht Bafin, Raimund Röseler, hat sich nach dem Bankenstresstest besorgt über den deutschen Finanzmarkt geäußert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte den deutschen Bankenmarkt nach wie vor für verwundbar", sagte Röseler der Onlineausgabe des "Handelsblattes". Die zwölf größten deutschen Banken hatten im Juli den Stresstest der europäischen Finanzaufsichtsbehörde EBA bestanden. Der Test habe zwar gezeigt, dass die deutschen Banken robust und widerstandsfähig seien, räumt Röseler ein.

Aber "beruhigt zurücklehnen können wir uns trotzdem nicht". Schließlich würden sich Stresstests dadurch auszeichnen, dass sie nur in bestimmten Segmenten außergewöhnliche Entwicklungen simulieren. "Womöglich wird aber die nächste Krise nicht in einem Geschäftsfeld ausgelöst, das wir gerade unter die Lupe genommen haben", so Röseler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2011

Zur Startseite