Bahn: Unglücksstrecke entspricht Sicherheitsstandards

Die Deutsche Bahn hat die eingleisige Unglücksstrecke zwischen Halberstadt und Magdeburg als "den gültigen Sicherheitsstandards entsprechend" bezeichnet.

Berlin/Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Zusätzliche überwachende Systeme seien nur auf Strecken mit Streckengeschwindigkeiten von über 100 km/h vorgeschrieben. Die Strecke Halberstadt-Magdeburg sei jedoch für maximal 100 km/h zugelassen. "Erst bei höheren Geschwindigkeiten sind zusätzliche Sicherheitssysteme erforderlich", sagte ein Bahnsprecher.

Allerdings baue die Bahn derzeit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus Strecken freiwillig mit zusätzlichen Sicherheitssystemen aus. Es sei bereits vor dem Unglück geplant gewesen, in den nächsten Jahren mehr als 50 Millionen Euro in den Ausbau der Strecke Magdeburg-Halberstadt zu stecken. Ziel sei es, die Strecke für Geschwindigkeiten bis 120 km/h auszubauen und die Betriebsführung auf moderne, elektronische Leit- und Sicherungstechnik umzustellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2011

Zur Startseite