Bahn bekräftigt Schlichtungsangebot

Die Deutsche Bahn hat mit Unverständnis auf die neue Streikdrohung der "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer" (GDL) reagiert: "Dazu gäbe es keinen Grund. Unser neues Angebot ist sehr seriös und soll den Tarifkonflikt befrieden", sagte Personalvorstand Ulrich Weber der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Ein Lohnplus von insgesamt 4,7 Prozent, Strukturverbesserungen, Vorschläge für mehr Familienfreundlichkeit - in anderen Branchen seien das Ergebnisse von Verhandlungen. "Von der GDL haben wir bisher nichts dazu gehört. Wir haben auch noch gar nicht über höhere Löhne oder Entlastung verhandelt", sagte der Bahn-Manager. Die GDL müsse endlich zeigen, ob sie überhaupt an einem Einvernehmen interessiert sei. "Wir wollen Ergebnisse. Wenn es am Verhandlungstisch nicht geht, brauchen wir eine neutrale Instanz in einem Schlichtungsverfahren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2015

Zur Startseite