Bahn rechnet trotz Chaos mit Gewinnen bei Berliner S-Bahn

Die Deutsche Bahn rechnet mitten in der Krise intern bereits wieder mit Gewinnen aus dem Betrieb der Berliner S-Bahn.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die im November, noch vor dem Winterchaos, beschlossene mittelfristige Finanzplanung sieht nach Informationen des "Tagesspiegels" (Samstagsausgabe) vor, den Gewinn im Jahr 2015 auf wieder rund 61 Millionen Euro zu steigern. Vor dem Schneechaos lieferte die S-Bahn zuletzt 2008 als Gewinn 56,3 Millionen Euro an den Konzern ab. Die Bahn wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Durch die mit dem ersten Schneefall Anfang Dezember verschärfte Krise lassen sich die Planzahlen zwar nicht mehr halten, sie bestätigen aber nach Ansicht von Insidern, dass der Konzern den Kurs nicht ändern wird: Der laufende Betrieb der S-Bahn soll möglichst bald wieder Gewinne einfahren. 2013 sind in der aktuellen Planung als Betriebsergebnis knapp 60 Millionen Euro vorgesehen, 2014 sinkt der Gewinn auf 54 Millionen Euro, um dann 2015 auf fast 61 Millionen Euro zu steigen. Damit werde der Sparkurs, der zu der Krise geführt habe, unverändert fortgesetzt, befürchten Insider.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite