Bahn rechtfertigt geplanten Stellenabbau in Reisezentren

Die Deutsche Bahn AG (DB) rechtfertigt den geplanten Abbau von 700 Stellen in den Reisezentren der Bahnhöfe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen auf Veränderungen reagieren. Kunden kaufen ihre Tickets mehr und mehr im Internet und an unseren Automaten", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber im Gespräch mit den Zeitungen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgaben). Weber betonte, dass alle 400 Reisezentren erhalten bleiben sollen.

Allein die Hälfte der betroffenen 700 Mitarbeiter scheide in den nächsten Jahren altersbedingt aus. "Für die anderen werden wir interessante Aufgaben im Konzern finden. Darüber reden wir derzeit mit den Arbeitnehmervertretern", sagte Weber der WAZ. An anderen Stellen wächst die Bahn dagegen.

Sie will jährlich bundesweit 7.000 neue Mitarbeiter einstellen. Bei den Ausbildungsplätzen legte sie in diesem Jahr noch eine Schippe drauf: Statt der geplanten 3.400 Ausbildungsplätze stellt sie 3.520 Stellen bereit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite