Bahn sucht 80.000 neue Mitarbeiter bis 2023

Die Deutsche Bahn will bis 2023 mindestens 80.000 Stellen neu besetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Bahnchef Rüdiger Grube: "Unser Bedarf ist sehr groß: In den nächsten zehn Jahren stellen wir allein in Deutschland bis zu 80.000 neue Mitarbeiter ein - und zwar nur, um Abgänge auszugleichen." Wachstum sei in die Prognose noch gar nicht eingerechnet. Grube erklärte, die Bahn finde bislang ausreichend gutes Personal.

Gerade für die Lehrstellen gebe es deutlich mehr Bewerber als Plätze. "Im September fangen 4100 Schulabgänger bei uns an. Es gab einen richtigen Run auf die Plätze, wir hatten über 50.000 Bewerbungen", sagte Grube der "Bild-Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2013

Zur Startseite