Bahn will ICE-2-Flotte für 100 Millionen Euro überholen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn will noch in diesem Jahr damit beginnen, ihre gesamte ICE-2-Flotte für rund 100 Millionen Euro zu überholen.

Das sagte der Bahn-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Ab November soll damit ein Fünftel aller ICE in Diensten der Bahn von Grund auf erneuert werden. Die Züge sollen unter anderem neue Sitze, Bistros und Toiletten bekommen.

"Wir packen die Dinge an: Stück für Stück, Schritt für Schritt", sagte Grube. Im Rahmen der Service-Offensive sollen unter anderem auch die Kaffeemaschinen in den älteren IC-Zügen für mehr als eine Million Euro erneuert werden. "Verbesserungen dauern, aber sie werden kommen", erklärte Grube mit Blick auf die öffentliche Kritik am Service- und Dienstleistungsangebot der Bahn.

Unterdessen müssen Bahnkunden weiter mit Problemen im ICE-Verkehr rechnen. Frühestens im Jahr 2013 sollen alle Züge mit neuen Achsen bestückt sein. "Bis dahin kann es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen", sage der Bahn-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2010

Zur Startseite