Bahn will Lokführer-Streik juristisch prüfen

Die Deutsche Bahn (DB) will den geplanten Streik der Lokführergewerkschaft GDL juristisch prüfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Allerdings schätzte DB-Personalvorstand Ulrich Weber im Interview mit dem "Deutschlandfunk" die Aussicht auf einen gerichtlichen Stopp des Ausstands als eher gering ein: "Unsere Erfahrung ist mit den Arbeitsgerichten, dass sie sich sehr schwer tun, in solchen Fragen der Beurteilung der Verhältnismäßigkeit solchen Ersuchen nachzukommen", sagte Weber. "In aller Regel haben auch in der Vergangenheit die Arbeitsgerichte gegen den Arbeitgeber entschieden. Aber gleichwohl werden wir das sorgfältig prüfen."

Die GDL hatte am Dienstag einen Streik von Mittwoch bis Montag angekündigt. Im Güterverkehr soll der Ausstand am Mittwoch um 15:00 Uhr beginnen, im Personenverkehr am Donnerstag um 02:00 Uhr. Enden soll der Streik am Montag um 04:00 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2014

Zur Startseite