Bahn will in NRW bis 2016 mehr als drei Milliarden Euro investieren

Die Deutsche Bahn (DB) will in die Modernisierung des Schienennetzes, der Bahnhöfe und der Energieversorgung in Nordrhein-Westfalen bis 2016 mehr als drei Milliarden Euro investieren.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Bielefelder "Westfalen-Blatt" (Samstagsausgabe). Für eine leistungsfähige und sichere Bahninfrastruktur würden bis 2016 jährlich rund 770 Millionen Euro ausgegeben, sagte der Leiter Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG in NRW, Michael Häßler, der Zeitung. Im nächsten Jahr seien in Nordrhein-Westfalen 15 große sogenannte Baukorridore vorgesehen.

Betroffen seien Strecken in Altenbeken mit dem Rehbergtunnel (Kreis Paderborn), von Hagen nach Siegen, der Knoten Dortmund, von Emmerich nach Oberhausen sowie die Strecken von Hagen über Wuppertal nach Düsseldorf und zwischen Solingen und Remscheid. Zu den großen Baumaßnahmen zählten auch Brücken- und Tunnelarbeiten sowie ab 2013 die Inbetriebnahme eines elektronischen Stellwerks zwischen Köln und Gummersbach. Nach Angaben von Häßler verfügt NRW über das dichteste Schienennetz der Bundesrepublik.

Auf 4.700 Kilometern rollten die Züge durchs Land. Dies seien zum Beispiel mehr als in den Niederlanden (3.035 Kilometer) und Belgien (3.521 Kilometer).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2012

Zur Startseite