Bahn will nach ICEs auch IC-Flotte mit W-LAN ausstatten

Die Bahn will mittelfristig auch ihre IC-Flotte mit W-LAN-Zugängen für das Internet ausstatten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. "Nach Angaben der Deutschen Bahn wird im Fernverkehr mittelfristig die aktuelle IC-Flotte durch neue IC ersetzt (bis zu 300 Fahrzeuge)", heißt es in der Antwort des Verkehrsministeriums. "Diese neuen Triebzüge verfügen über mehr Steckdosen und sind für mobile Sprachtelefonie und mobiles Internet vorgerüstet", heißt es in dem Papier.

"Am 1. Januar 2015 waren nach Information der DB AG 230 von insgesamt 256 ICE mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Bis Ende 2015 sollen laut Deutscher Bahn alle ICE über WLAN-Technologie verfügen", so die Antwort weiter. Der W-LAN-Zugang ist aber nur für Fahrgäste der Ersten Klasse kostenlos verfügbar.

Grünen-Politiker Matthias Gastel kritisierte, dass die Bahn zwar seit Jahren überall mit Hot-Spots im ICE werbe, tatsächlich der W-LAN-Zugang aber oft gar nicht gewährleistet sei. Ein zum Jahresbeginn gestarteter Test habe ergeben, dass sich "in rund der Hälfte der ICE-Züge das Internet nicht nutzen ließ", sagte Gastel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2015

Zur Startseite