Bahn-Chef Grube lehnt Trennung von Schienen- und Bahn-Betreibern ab

Bahn-Chef Rüdiger Grube lehnt die von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas geplante Trennung von Schienen- und Bahn-Betreibern strikt ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir das System nicht mehr gemeinsam betreiben dürfen, fallen mindestens fünf bis sechs Milliarden Euro Mehrkosten in Europa an. In Frankreich werden Netz und Betrieb gerade wieder zusammengeführt, weil es anders nicht funktioniert", sagte Grube im Gespräch mit der "Bild am Sonntag". Mit Blick auf die vom EU-Kommissar angekündigten Einsparungen durch die Maßnahme in Höhe von 23 Milliarden Euro sagte Grube: "Ich habe noch keine einzige Kosten-Nutzen-Analyse aus Brüssel gesehen. Die EU hält hier nicht ein, was sie zugesagt hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2012

Zur Startseite