Bahnstrecke Karlsruhe-Basel: Ramsauer nimmt Katzenbergtunnel in Betrieb

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) hat am Dienstag den Katzenbergtunnel feierlich in Betrieb genommen.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Der Tunnel ist mit 9,4 Kilometern Länge das größte Einzelbauwerk auf der 182 Kilometer langen Rheintalbahn Karlsruhe-Basel, Europas vielbefahrenster Schienengüterstrecke. "Mit der Fertigstellung des Katzenbergtunnels ist ein weiteres wichtiges Etappenziel beim Ausbau der Rheintalbahn erreicht. Die Züge können künftig 250 statt bisher 70 Stundenkilometer fahren. Es geht damit deutlich schneller voran auf der Rheintalbahn", sagte Ramsauer. Der Katzenbergtunnel und seine Anbindung an die bestehende Rheintalbahn kürzen die alte Streckenführung über Rheinweiler, Kleinkems und Istein um rund 3,5 Kilometer ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2012

Zur Startseite