Bahr nennt Einführung des klinischen Krebsregisters richtungsweisend

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat vor der Kabinettsentscheidung am heutigen Mittwoch sein Gesetz zur Einführung eines klinischen Krebsregisters als "richtungsweisend" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit den vorgelegten Regelungen werden richtungsweisende strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Krebsfrüherkennung und der Qualität in der onkologischen Versorgung auf den Weg gebracht", sagte Bahr der "Rheinischen Post". Neben der Einführung eines Krebsregisters sieht das Gesetz eine Ausweitung der Screenings zur Früherkennung auf Darmkrebs und auf Gebärmutterhalskrebs vor. Die Schritte seien notwendig, "da Deutschland wie vergleichbare Industrienationen angesichts des demographischen Wandels vor wachsenden Herausforderungen in der Krebsbekämpfung" stehe, sagte Bahr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2012

Zur Startseite