Ballack traut Schweinsteiger EM-Start zu

Nach der Verletzung von Bastian Schweinsteiger glaubt Michael Ballack noch an ein Comeback für den Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich weiß, dass Joachim Löw alles versuchen wird, ihn mitzunehmen", sagte Ballack der "Welt". "Bedenken Sie, dass mit Klose, Lahm und Mertesacker drei Spieler nach der WM aufgehört haben, die enorm wichtig für die Mannschaft waren. Nun noch einen Führungsspieler zu verlieren, wäre bitter für den Bundestrainer."

Ballack glaubt, dass Löw "Schweinsteiger bis zum letzten Augenblick die Tür offen halten" werde. Ballack selbst verletzte sich 2010 kurz vor der Weltmeisterschaft in Südafrika und verpasste das Turnier. Parallelen zum eigenen Fall sieht er bei Schweinsteiger aber nur begrenzt – obwohl auch Ballack damals Kapitän war.

"Ich habe mich im englischen Pokalfinale verletzt, nach dem letzten Ligaspieltag und nur drei Wochen vor Turnierbeginn. Da war nach der Diagnose sofort klar, dass die WM für mich gelaufen war", so Ballack. "Schweinsteiger hat noch zweieinhalb Monate Zeit. Da gibt es eine realistische Chance, auch wenn viele das derzeit bezweifeln." Für die Mannschaft wäre Schweinsteigers Ausfall "vor allem emotional ein bitterer Verlust". Das gleiche gelte auch für Bundestrainer Löw: "Jeder Trainer braucht Spieler, die die Verbindung zum Team darstellen. So einer ist Schweinsteiger für Löw. Darum habe ich keinen Zweifel, dass ihn der Bundestrainer auf jeden Fall mitnehmen wird, wenn die Chance besteht, dass er spielen kann." Schweinsteiger müsse nun "zeigen, dass er bereit ist, alles zu tun, um es zu schaffen", so Ballack. "Das traue ich ihm zu."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2016

Zur Startseite