Ban erinnert Wirtschaft an ihre Rolle bei Bekämpfung des Klimawandels

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Vertreter der Wirtschaft beim Weltwirtschaftsforum in Davos an ihre Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels erinnert.

Davos (dts Nachrichtenagentur) - Die Investitionen von heute seien die Einsparungen von morgen und könnten darüber hinaus Wachstum schaffen, so der UN-Generalsekretär. Die grüne Wirtschaft müsse stärker gefördert werden. Dazu könne vor allem die Finanzindustrie beitragen.

Es müsse sichergestellt werden, "dass die Regeln der Finanzmärkte der nachhaltigen Entwicklung zuträglich" seien. Ban unterstrich, dass der Klimagipfel im New Yorker UN-Hauptquartier im September eine ideale Gelegenheit für Vertreter von Regierungen, der Wirtschaft und Finanzindustrie sowie der Zivilgesellschaft sei, gemeinsame Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg zu bringen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2014

Zur Startseite