Ban ruft zur Wahrung der nationalen Integrität der Ukraine auf

Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Montag zur Wahrung der nationalen Integrität der Ukraine aufgerufen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Darüber hinaus warnte er vor einer Spaltung des Landes. Nach dem Machtwechsel im Land mahnte er zu Gewaltverzicht und Dialog. In einem inklusiven politischen Prozess, der die Wünsche aller Ukrainer berücksichtige, müsse eine dauerhafte Lösung für das Land gefunden werden.

Die Prinzipien der Demokratie und die Menschenrechte müssten gewahrt werden, um ein geeignetes Umfeld für die anstehenden Wahlen zu schaffen. Alle Beteiligten müssten sich daran beteiligen. Darüber hinaus habe Ban seinen Berater Robert Serry in die Ukraine entsandt, so ein Sprecher des UN-Generalsekretärs.

Dies soll die Unterstützung der UN für die Ukraine unterstreichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2014

Zur Startseite