Bank of America: Die Zeiten hoher Renditen sind vorbei

Die Renditeziele der Banken haben sich nachhaltig verändert: 25 Prozent Gewinn vor Steuern und mehr, wie sie der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, lange progagiert hat, wird es nach Ansicht von Christian Meissner nicht mehr geben.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Unternehmensfinanzierungsgeschäft und des Investment-Banking der Bank of America Merrill Lynch rechnet im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) nur noch mit zehn bis 15 Prozent. "Es wird aber bestimmt Jahre und Zweige in der Bankenbranche geben, wo man schon mit acht bis zehn Prozent zufrieden sein muss", sagte er. Aus der Sicht des Österreichers lohnt sich der Wertpapierhandel auch heute noch, obwohl die schärfere Regulierung das erschwert.

Insgesamt richten sich die Geldhäuser stärker in Richtung Schwellenländer aus, auch wenn Europa weiterhin für "etwa ein Drittel des weltweiten Gebührenvolumens im Investment-Banking trotz aller Krisen steht". Langfristig sieht Meissner die Gefahr, dass durch die härtere Regulierung Geschäft in Richtung Asien abwandert. Kurzfristig sei das nicht machbar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2012

Zur Startseite