Banken droht Kontonummern-Chaos

Die deutschen Banken sind auf die Umstellung auf die neuen europäischen Kontonummern nicht ausreichend vorbereitet, warnt die Bankengewerkschaft DBV. "Ohne zusätzliches Personal droht das Chaos", sagt DBV-Vorstand Stephan Szukalski der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Viele der neuen Belege müssten manuell nachbearbeitet werden, so der Gewerkschafter. Schon jetzt seien die entsprechenden Abteilungen in den Banken überlastet. Können die Angestellten den zusätzlichen Aufwand nicht abarbeiten, könnte es zu Verzögerungen bei der Abwicklung von Überweisungen kommen.

Besonders brisant dürfte das Problem zum Jahreswechsel hin werden. Denn die meisten Unternehmen planen nach einer Umfrage der Bundesbank die Umstellung erst kurz vor dem Stichtag 1. Februar 2014.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2013

Zur Startseite