Banken trotz Kursrutsch weiter optimistisch

Trotz zuletzt fallender Börsenkurse zeigen sich die beiden größten deutschen Banken optimistisch.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen übersteige den Leitzins immer noch deutlich und nur wenn das andersrum wäre, würde eine Rezession signalisiert, sagte Deutsche-Bank-Analyst Ulrich Stephan am Freitag. "Das sollte Investoren einige Sorgen nehmen", gibt sich der Chef-Anlagestratege Privat- und Firmenkunden optimistisch. Auch die Commerzbank blickt hoffnungsvoll nach vorne.

Nach dem Ölpreisrutsch im Januar erwarten die Rohstoffanalysten im Jahresverlauf eine Erholung der Rohstoffmärkte. "In diesem Szenario sollte sich der DAX deutlich besser entwickeln als 2008 dank des weltweit starken Wachstum der M1-Geldmenge, der expansiveren Notenbankpolitik in China und der im relativen Vergleich zu anderen Assetklassen attraktiven DAX Dividendenrendite von 3,0 Prozent", so die Commerzbank. Seit Jahresbeginn hat der DAX rund zehn Prozent verloren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2016

Zur Startseite