Bankenaufseher klammern bei Stresstest Staatspleiten aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei ihrem europaweiten Stresstest für große Kreditinstitute wollen die Bankaufsichtsbehörden darauf verzichten, die Auswirkungen eines Zahlungsausfalls eines oder mehrerer Staaten zu simulieren.

Nach Informationen des "Spiegel" würde ein solches Szenario neue Unsicherheiten in die Märkte tragen, weil es Zweifel sät an der Wirksamkeit des europäischen Rettungsschirms. Stattdessen prüfen die Aufseher, welche Auswirkungen steigende Preise von Ausfallversicherungen auf Staatsanleihen haben. Klettern sie in die Höhe, verfallen deren Kurse.

Die Banken wären zu Abschreibungen gezwungen. In einem weiteren Szenario wird routinemäßig geprüft, welche Folgen ein Einbruch der Konjunktur auf die Bankbilanzen hätte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2010

Zur Startseite