Bankenaufseherin Menke Favoritin als neue Bundesbank-Vizepräsidentin

Die Bankenaufseherin Frauke Menke gehört zum engen Favoritenkreis als Nachfolgerin für Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das erfuhr das "Handelsblatt" aus Kreisen der Bundesregierung und der Bundesbank (Mittwochausgabe). Bankenaufseherin Menke ist Abteilungsleiterin bei der Finanzaufsicht Bafin und für Großbanken zuständig. Zum Kandidatenkreis für die Lautenschläger-Nachfolge gehört auch die Wirtschaftsweise Claudia Buch, wie das "Handelsblatt" weiter erfuhr.

Wunsch der Bundesregierung sei, dass wieder eine Frau in den Vorstand der Bundesbank einzieht, hieß es in den Kreisen weiter. Eine Entscheidung ist nach Informationen dieser Zeitung noch nicht gefallen. Bundesbank und Bundesregierung haben demnach in der vergangenen Woche mit der Suche nach einer Nachfolgerin von Bundesbank-Vize Lautenschläger begonnen, die ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) wechseln soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2013

Zur Startseite