Bankenchef erwartet Neuordnung für seine Branche

Der Chef der skandinavischen Bank Nordea, Christian Clausen, erwartet für seine Branche eine weitgehende Neuordnung.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Anpassungen in den Beziehungen zwischen Banken und ihren Kunden werden seiner Ansicht nach Jahre in Anspruch nehmen, berichtet die F.A.Z. "Der erste Schritt als Ergebnis der Krise ist die Beschaffung von Eigenkapital durch die Banken. Der zweite Schritt wird die Frage sein, wie dieses Kapital am effizientesten verwendet werden kann", sagte Clausen. In diesem zweiten Schritt werde man dann auch Restrukturierungen, Fusionen und Übernahmen sehen.

Das Niedrigzinsumfeld erschwere die Aufgabe für die Banken zusätzlich. "Es ist derzeit nicht einfach, eine Bank zu führen", resümierte der Manager. Künftig werde es Gewinner und Verlierer geben.

"Das Mittelfeld dazwischen wird verschwinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2013

Zur Startseite