Bankenverband pocht bei Umschuldung Athens auf Freiwilligkeit

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) pocht bei der möglichen Beteiligung privater Gläubiger an der Rettung Griechenlands auf das Prinzip der Freiwilligkeit.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Die eventuell erforderliche Umschuldung Griechenlands darf nur auf freiwilliger Basis erfolgen", sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Andernfalls drohe auch bei einer sanften Umschuldung Griechenlands, wie sie derzeit diskutiert werde, eine "Kettenreaktion in den hochverschuldeten Ländern". Eine solche Ansteckungsgefahr gelte es zu verhindern, indem sich die Banken freiwillig zu Kreditverlängerungen bereit erklären.

"Wenn Schuldnerländer im guten Willen und konstruktiv mit ihren Gläubigern verhandeln, blieben nicht kooperierende Investoren eine kleine Minderheit", sagte Kemmer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite