Bankenverband wählt neuen Präsidenten

Im November wählt der mächtige deutsche Bankenverband BdB einen neuen Präsidenten.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Andreas Schmitz wird seine Amtszeit nicht mehr verlängern", bestätigte eine BdB-Sprecherin der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Damit ist das Rennen um den Posten des obersten deutschen Bankenlobbyisten offen. Gute Chancen dürfte der Co-Vorstandschef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen haben.

Er sitzt seit Juni im Präsidium des Verbandes. "Wenn Fitschen seine Hand hebt, würde er auch gewählt werden", sagte ein Insider gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Fitschen selbst hält sich dazu bedeckt.

Man würde sich zu gegebener Zeit dazu äußern, sagte ein Sprecher der Deutschen Bank. Am Montagabend war bekannt geworden, dass Anshu Jain in das Chefgremium des internationalen Bankenverbandes IIF einrückt. Damit teilt die Deutsche Bank ihre Lobbyarbeit klar auf: Jain kümmert sich um die internationalen Aufgaben, Fitschen um die Heimat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite