Bankenverband will sich an Hilfe für Griechenland beteiligen

Der Bundesverband deutscher Banken hat der Regierung Gesprächsbereitschaft für eine Beteiligung privater Gläubiger an einem neuen Hilfspaket für Griechenland signalisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorschläge von Finanzminister Schäuble, die vom Bundestag gebilligt worden waren, seien vernünftig, sagte Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, im "Deutschlandfunk". Allerdings müssten sie noch konkretisiert werden, so Kemmer. Voraussetzung sei jedoch, dass die Einbeziehung privater Gläubiger freiwillig bleibe, schließlich handele es sich nicht um eine Bankenkrise, sondern um eine Staatsschuldenkrise, erklärte Kemmer.

Im Fall einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands warnte er vor einer großen Unruhe an den Märkten, die Kurseinbrüche bei Anleihen anderer verschuldeter Länder nach sich ziehen könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2011

Zur Startseite