Bankhaus Metzler: Aufarbeitung der Schuldenkrise dauert noch zehn Jahre

Die Aufarbeitung der Staatsschuldenkrise wird noch zehn Jahre dauern, urteilt der Chef des Bankhauses Metzler, Friedrich von Metzler.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Für ihn "kommt in Europa die unterschiedliche Leistungs- und damit Wettbewerbsfähigkeit in den verschiedenen Staaten hinzu", wie er im Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) sagte und auf die Lohnkosten verweist. Doch er sieht Europa auf einem guten Weg, auch die europäischen Sorgenländer wie Spanien, Portugal und besonders Irland. Insgesamt führe an den schmerzhaften Veränderungsprozessen kein Weg vorbei, so von Metzler.

Über die vielen Skandale und Affären in der Finanzbranche zeigt sich der Bankier alten Schlags nicht geschockt. "Für die Branche spricht, dass sie dabei ist, sich zu verbessern. Skandale hat es leider zu allen Zeiten gegeben", betont er.

Aber die Vergangenheit sei ein guter Lehrmeister. Sie zeige, dass sich die Unternehmen wandeln können, sagte von Metzler mit Blick auf die fast 350-jährige Geschichte der eigenen Bank.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2014

Zur Startseite