Bankvorstand Holm kritisiert Pleite-Debatte um Griechenland

Der Finanzvorstand der Norddeutschen Landesbank, Hinrich Holm, hat die öffentliche Debatte um eine etwaige Pleite Griechenlands kritisiert.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - "Die Schwierigkeit in der Debatte ist nämlich erst entstanden, als öffentlich gesagt wurde, dass Griechenland pleitegehen kann", sagte Holm der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagausgabe). "In dem Moment kam die Verunsicherung an die Kapitalmärkte." Diese hätten nachhaltig das Vertrauen verloren, dass Europa als eine Einheit funktioniere.

Gleichwohl sieht Holm Europa in der Lage, die Staatsschulden-Krise zu lösen: "Europa kann seine Schulden aus dem Inneren heraus finanzieren, der Euro-Raum steht nach außen schuldenfrei da. Und es gibt einen Exportüberschuss. Besser kann es einem eigentlich nicht gehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2012

Zur Startseite