Barroso lobt "ehrliche" Europa-Rede Gaucks

Der Chef der EU-Kommission, José Manuel Barroso, hat die Europa-Rede von Bundespräsident Joachim Gauck gelobt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Dies war eine großartige und ehrliche Grundsatzrede zu Europa, zu der ich Bundespräsident Gauck herzlich beglückwünsche", sagte Barroso dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Insbesondere sein Appell an die Bürgerinnen und Bürger sich für Europa zu interessieren, sich einzubringen, europäische Chancen zu nutzen und Perspektiven zu diskutieren spricht mir aus dem Herzen." Vor der Europawahl 2014 sei "eine wahrhaftige und breite Debatte über unsere gemeinsame Zukunft" notwendig, sagte der Kommissionspräsident.

Nur so lasse sich die "Vision eines demokratischen Bundes von Nationalstaaten" legitimieren. Gauck hatte sich kritisch zur Entwicklung Europas geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2013

Zur Startseite