Bartsch: Beschäftigte finanzieren allein die staatlichen Aufgaben

Der Vizevorsitzende der Linksfraktion, Dietmar Bartsch, hat angesichts zusätzlicher Milliardeneinnahmen durch die hohen Beschäftigungszahlen die Ungerechtigkeit bei der Finanzierung der öffentlichen Hand beklagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Völlig unzureichend werden die Superreichen und Konzerne zur Finanzierung herangezogen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finanzieren fast allein die staatlichen Aufgaben", sagte Bartsch der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montagausgabe). Zuvor war unter Berufung auf Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsordnung berichtet worden, dass sich wegen der Rekordbeschäftigung im Jahr 2014 die Mehreinnahmen und Minderausgaben gegenüber 2005 auf 66 Milliarden Euro belaufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2014

Zur Startseite