Bartsch kritisiert die Grünen

Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat Äußerungen des grünen Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter zurück gewiesen, wonach die Ökopartei bei den anstehenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen auf neue Regierungsoptionen hinarbeite.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist legitim, dass die Grünen wieder in die Parlamente wollen", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Aber wer Grün wählt, der weiß nicht, was er bekommt. Vielleicht bekommt er Schwarz-Grün. Deshalb sage ich: Wer Regierungen ohne die CDU will, der sollte die Linke wählen." Bartsch fügte hinzu: "Im Osten sind die CDU und die SPD unsere Hauptwettbewerber, wir orientieren uns hier nicht an kleinen Parteien wie den Grünen. Im Westen tun die Grünen bei Landtagswahlen bisher alles, um die Linke aus den Parlamenten rauszuhalten."

Hofreiter hatte am Donnerstag erklärt, Ziel für die 2014 stattfindenden Landtagswahlen sei, "dass sich Regierungsoptionen ergeben". Es gebe "überall gute Möglichkeiten".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2013

Zur Startseite