Basketball: US-Spielergewerkschaft lehnt NBA-Angebot ab

Die Gewerkschaft der US-Basketballspieler, NBPA, hat das von der Liga (NBA) unterbreitete Angebot zur Beilegung des Tarifstreits abgelehnt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaft werde sich zudem in einen Unternehmerverband umwandeln, um ein gerichtliches Kartellverfahren gegen die Liga einzuleiten, so NBPA-Geschäftsführer Billy Hunter am Montag in New York. Damit droht nun ein Ausfall der kompletten Basketball-Saison in den USA. Dem NBA-Spielerstreik fielen bereits sämtliche Vorbereitungsspiele und die ersten Wochen der aktuellen Saison zum Opfer.

Der Lockout wurde von den NBA-Teambesitzern zum 1. Juli verhängt worden, weil man keinen mehrheitsfähigen Vertrag mit der Liga aushandeln konnte. Der nun abgelehnte Vorschlag der NBA hatte eine Teilung der Einnahmen in einem Verhältnis von 50:50 vorgesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2011

Zur Startseite