Basketballstar Nowitzki stellt EM-Teilnahme in Aussicht

Basketballstar Dirk Nowitzki, 33, stellt im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" seine Teilnahme an der Europameisterschaft in Litauen in Aussicht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Es sieht so aus. Ich will den anderen nicht die Chance verbauen, an Olympia teilzunehmen. Deshalb möchte ich unbedingt spielen", sagt Nowitzki.

"Vorausgesetzt, ich werde endlich gesund. Seit vier Wochen schleppe ich einen grippalen Infekt mit mir rum. Es bringt nichts, nur halbfit anzutreten."

Gerüchte, er werde in der kommenden Saison wegen der gescheiterten Tarifverhandlungen in der amerikanischen Profiliga NBA bei einem deutschen Verein spielen, weist der Würzburger zurück: "Dazu wird es hoffentlich nicht kommen." Zu dem derzeitigen Arbeitskampf zwischen Liga und Spielergewerkschaft sagt Nowitzki, er sei "sicher, dass es eine Einigung geben wird und ich noch drei, vier Jahre bei den Mavericks auf höchstem Niveau durchspielen kann, bevor ich meine Karriere in Amerika beenden werde". Besonders gefreut, sagt Nowitzki, habe er sich nach dem Gewinn der NBA-Meisterschaft über ein Päckchen von Boxlegende Muhammad Ali, darin befand sich ein Boxhandschuh mit der Aufschrift: "You are the greatest".

Nowitzki hat sich revanchiert: "Ich habe Ali einen goldenen Basketball mit ähnlicher Widmung zurückgeschickt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2011

Zur Startseite