Baskische Untergrundorganisation ETA erklärt Waffenruhe

Die baskische Untergrundorganisation ETA hat am Sonntag eine erneute Waffenruhe angekündigt.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Die Separatistengruppe werde "keine bewaffneten Aktionen ausführen", heiße es in einem Video, das der BBC vorliegt. Die Organisation habe diese Entscheidung bereits vor einigen Monaten getroffen, so die Separatisten weiter. Man wolle damit einen "demokratischen Prozess auf den Weg bringen".

Die spanische Regierung hatte zuvor angekündigt, nur im Fall einer Waffenruhe mit den Separatisten zu verhandeln. Die ETA kämpft für die Anerkennung eines von Spanien unabhängigen baskischen Staates. In den vergangenen 40 Jahren hatten Anschläge und Gewalttaten durch die Gruppe zu mehr als 820 Toten geführt.

Die Regierung Spaniens hat sich bislang nicht zu der Ankündigung geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.09.2010

Zur Startseite