Bauernpräsident: Ernte verbrennt in der Gluthitze

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bauernpräsident Gerd Sonnleitner befürchtet einen Anstieg der Verbraucherpreise durch die Gluthitze.

"Eine gut gewachsene Getreideernte ist vielerorts in den letzten drei Wochen regelrecht auf unseren Feldern verbrannt", sagte er der "Bild-Zeitung". Die Ernte werde 20 bis 30 Prozent geringer sein als noch vor einem Monat geschätzt. Sonnleitner: "Die Börsen reagieren schon: innerhalb von 2 Wochen sind die Weizenkurse um 20 Euro/Tonne gestiegen! Denn von den Wetterextremen sind auch andere Länder mit starkem Getreidebau in Europa und in Schwarzmeerländern betroffen."

Beim Preisniveau werde es bei Backwaren aber kaum Auswirkungen geben, denn "der Anteil des Getreidepreises am Ladenpreis für Brot und Brötchen liegt nur noch bei 4 Prozent". Er warnt laut "Bild" Zeitung vor einem Preisanstieg bei "wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milch". Einen Versorgungsengpass fürchtet der Bauernpräsident jedoch nicht.

"Aber durch weniger Ernteertrag und gestiegene Kosten sind die Erlöse aus der Ernte 2010 für viele nicht das, was sie sich noch vor vier Wochen erhoffen konnten", sagte Sonnleitner der "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2010

Zur Startseite