Bauernverband: Umsatzverluste durch EHEC-Warnungen liegen bislang bei 50 Millionen Euro

Die Umsatzverluste der deutschen Gemüsebaubetriebe durch die Verzehrwarnungen aufgrund der EHEC-Erkrankungen sollen mittlerweile bei etwa 50 Millionen Euro liegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der deutsche Bauernverband am Montag mit. Diesen Schaden könnten die Bauern nicht alleine tragen, so der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner. Daher habe er Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner aufgefordert, sich in Brüssel für eine Entschädigungsregelung einzusetzen.

Eine grundsätzliche Einigung könnten die EU-Agrarminister bereits bei ihrem Sondertreffen an diesem Dienstag in Luxemburg treffen. Bei der Hilfe könnte es sich um Zahlungen aus Brüssel oder um nationale staatliche Subventionen handeln, wie der Sprecher von EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos am Montag in Brüssel sagte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2011

Zur Startseite