Bauernverband will Lockerung des Russland-Embargos

Der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert vor Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin eine Lockerung des EU-Embargos gegen Russland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Landwirte dürfen nicht länger mit ihrem Einkommen die Lasten dieses politisch veranlassten Embargos tragen", appellierte DBV-Präsident Joachim Rukwied im Nachrichtenmagazin "Focus". Jetzt seien politische Initiativen zur Beendigung und Entspannung notwendig. Die veränderte weltpolitische Situation sollte eine neue Bewertung des Embargos ermöglichen.

"Rund eine Milliarde Euro hat unsere Landwirte allein das Russland-Embargo gekostet", betonte Rukwied. Es sei damit eines der Hauptverursacher für den Einbruch der Agrarpreise. Denn: "Die Preise für Milch, Schweinefleisch und Obst sind für die Landwirte im vergangenen Jahr stark gesunken. Die deutschen Bauern haben so im Durchschnitt mehr als ein Drittel ihres Einkommens verloren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2016

Zur Startseite