Baumgartners Rekordsprung-Versuch aus Stratosphäre vor Start abgebrochen

Der Rekordsprung-Versuch des Österreichers Felix Baumgartner aus mehr als 36 Kilometern Höhe ist kurz vor dem Start aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden.

Roswell (dts Nachrichtenagentur) - Zu starke Winde verhinderten das Aufpumpen des Heliumballons, der den Extremsportler in die Stratosphäre bringen sollte. Wann ein neuer Startversuch unternommen werden soll, ist bislang noch unklar. Baumgartner wollte bei seinem Sturz aus einer Spezialkapsel, der insgesamt mehr als fünf Minuten dauern sollte, bereits nach 30 Sekunden die Schallmauer durchbrechen.

Der Österreicher hat bereits angekündigt, dass der Sprung aus der Stratosphäre sein letzter sein soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2012

Zur Startseite