Bauministerin will Steueranreize für Wohnungsbau

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) will den Wohnungsbau in Deutschland mit steuerlichen Anreizen ankurbeln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass wir das in den Gebieten mit besonders hohem Wohnungsbedarf ins Auge fassen sollten", sagte Hendricks der "Welt". So habe sie dem Bundesfinanzmister vorgeschlagen, die sogenannte Afa-Abschreibung (Abschreibung für Abnutzung) für einen befristeten Zeitraum wieder einzuführen. Um gerade auch für Flüchtlinge mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, will Hendricks die Zuschüsse des Bundes an die Länder für den sozialen Wohnungsbau von aktuell jährlich 518 Millionen bis zum Jahr 2019 mindestens verdoppeln.

"Die Vergabe des Geldes muss natürlich zweckgebunden sein", sagte Hendricks. In den Bundesländern, wo kein Bedarf an klassischem sozialen Wohnungsbau bestehe, sollte stattdessen der Bau von Eigenheimen gefördert werden. Hendricks will dabei gezielt kleine sogenannte Vario-Wohnungen fördern, die nicht wie in der Vergangenheit auf einen bestimmten Lebensentwurf oder Lebensabschnitt zugeschnitten sind.

Sie sollen vielmehr so gestaltet werden, dass sie zunächst von Studenten bewohnt werden können und sich später bei Bedarf leicht zu größeren Einheiten zusammenlegen lassen, die dann von jungen Familien genutzt werden können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2015

Zur Startseite