Bauwirtschaft in Sachsen-Anhalt fürchtet akuten Lehrlings-Mangel

Die Bauwirtschaft in Sachsen-Anhalt erwartet einen akuten Nachwuchsmangel.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - "Im Land werden bis 2020 fast 1.500 Lehrstellen in der Bauwirtschaft mangels Bewerbern nicht besetzt werden können", sagte Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Sachsen-Anhalt, der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Bereits im Ausbildungsjahr 2011/12 seien rein rechnerisch auf zehn freie Lehrstellen nur neun Bewerber gekommen. Als Grund führt Momberg einen deutlichen Rückgang der Zahl der Schulabgänger an.

Dieses Problem betrifft laut Momberg ganz Ostdeutschland. Die Bewerberzahlen für eine Bauausbildung seien in den vergangenen zehn Jahren um 80 Prozent eingebrochen. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 629 Auszubildende in der Bauwirtschaft in Sachsen-Anhalt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2013

Zur Startseite