Bayer-Chef fordert Steuergutschriften für Forschung

Bayer-Chef Marijn Dekkers hat eine steuerliche Absetzbarkeit von Forschungs- und Entwicklungsausgaben von Unternehmen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sinnvoll wäre eine Steuergutschrift. Die Förderung muss für alle Unternehmen gelten und nicht nur für kleine und mittlere", sagte Dekkers dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Außerdem wünsche er sich in Deutschland mehr Akzeptanz von Innovationen, sagte der Niederländer.

Indessen plant der Chemie- und Pharmakonzern eine Wachstumsoffensive in Asien. "Wir wollen unseren Umsatz in der Region Asien bis 2015 um mehr als 60 Prozent steigern", so Bayer-Chef Marijn Dekkers. Schon 2015 will der Konzern dort einen Umsatz von deutlich über elf Milliarden Euro erwirtschaften, wovon allein sechs Milliarden Euro auf China, Taiwan und Hongkong entfallen sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2011

Zur Startseite