Bayerischer Grünen-Chef gegen Festlegung seiner Partei auf rot-grünes Lager

Der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Dieter Janecek, hat sich gegen die Festlegung seiner Partei auf ein rot-grünes Lager mit der SPD ausgesprochen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Wir Grünen sind nicht Teil eines Lagers", sagte Janecek der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Zwar plädiere er eindeutig dafür, "dass wir im Wahlkampf für Rot-Grün kämpfen", wobei dies die Grünen "eigenständig mit unseren Themen" und mit dem Ziel tun müssten, "dass wir unser Gewicht stärken". Aber, so Janecek weiter: "Wenn es bei der Bundestagswahl nicht reicht für Rot-Grün, dann sollten wir auch in anderen Richtungen gesprächsbereit sein. Welche Richtungen das sind, wird dann von der jeweiligen Konstellation abhängen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2013

Zur Startseite