Bayern: 19-Jähriger bei Explosion in Keller schwer verletzt

In Neubiberg bei München hat sich am Freitagnachmittag eine folgenschwere Explosion im Keller eines Einfamilienhauses ereignet.

Neubiberg (dts Nachrichtenagentur) - Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurde ein 19-jähriger Jugendlicher schwer verletzt. Eine zufällig vorbeiradelnde Frau, die die Explosion hörte, verständigte sofort die Polizei und Feuerwehr. Der entstandene Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, der schwer verletzte Jugendliche kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Da nicht klar war, mit welchen Explosivstoffen der 19-jährige hantierte, wurden vorsorglich die Anwohner der beiden angrenzenden Einfamilienhäuser evakuiert. Die Suche nach dem Explosionsgrund beschäftigt die Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes immer noch. Zunächst muss es den Ermittlern ermöglicht werden, den Keller zu betreten.

Da dieser jedoch mit einem kniehohen Schaumteppich gefüllt war, versuchten Sprengstoffexperten und Feuerwehr dies stundenlang erfolglos. Das restliche Haus wurde am Abend durchsucht, es wurden mehrere Behälter mit chemischen Substanzen sichergestellt, die nun untersucht werden müssen. Bislang konnten noch keine Angaben über die Ursache oder das Motiv der Explosion gemacht werden, nach den ersten Ermittlungen des LKA und der Staatsanwaltschaft gibt es bislang aber keine Hinweise auf einen etwaigen extremistischen Hintergrund.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2012

Zur Startseite