Bayern: US-Soldat stirbt bei Verkehrsunfall

In der Nähe des bayrischen Strullendorf auf der Autobahn 73 ist am Dienstagnachmittag ein junger US-Soldat bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Strullendorf (dts Nachrichtenagentur) - Ein Lastwagen war zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Hirschaid nahezu ungebremst in das Ende eines US-Konvois gekracht, teilte die Polizei mit. Kurz nach 14 Uhr war der Militärkonvoi, bestehend aus sieben Geländefahrzeugen der Marke Hummer, auf der rechten Fahrspur der Autobahn in Richtung Nürnberg unterwegs. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 38-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Raum Nürnberg mit seinem 26-Tonner dem Konvoi.

Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr der LKW nahezu ungebremst auf das Ende des Konvois auf und schob dadurch insgesamt drei US-Fahrzeuge ineinander. Für einen jungen Soldaten, der sich im letzten Geländewagen des Konvois befand, kam jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Identität des Getöteten ist derzeit noch nicht zweifelsfrei geklärt. Vier weitere Insassen in den Militärfahrzeugen erlitten schwere, der Lastwagenfahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst transportierte die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizei Bamberg in enger Zusammenarbeit mit der Militärpolizei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite