Bayern gegen Arsenal: Podolski sieht Favoritenrolle bei den Münchenern

Obwohl Lukas Podolski die Favoritenrolle beim FC Bayern sieht, hat sich der deutsche Nationalspieler vom FC Arsenal vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" zuversichtlich gezeigt.

London (dts Nachrichtenagentur) - "Mit Sicherheit ist das ein ganz schweres Los. Aber wir haben zwei Spiele, in denen für uns alles möglich ist", sagte der 27-Jährige: "Die Bayern sind sicherlich Favorit. Aber noch mal: Es gibt zwei Spiele, in denen auch wir die Chance haben, eine Runde weiterzukommen. Sie können davon ausgehen, dass wir nicht abwarten, was die Bayern machen. Wir haben die Qualität, uns gegen sie zu behaupten." Podolski äußerte sich positiv über sein Leben in London.

Bis heute habe er den Wechsel nicht eine einzige Sekunde bereut: "Einige haben mir den Schritt nach London zugetraut, andere nicht. Wenn man immer nur auf negative Nebengeräusche achtet, kann man die Schuhe gleich an den Nagel hängen. Ich habe mir das Angebot damals angehört, mich damit auseinandergesetzt und anschließend entschieden, dass der Schritt zu Arsenal der richtige ist. Ich habe das bis heute keine einzige Sekunde bereut." Entspannt reagierte der 107-malige Nationalspieler auf die Kritik, die es zuletzt an ihm gegeben hat: "Damit kann ich umgehen. Es ist doch immer das Gleiche und typisch, dass man die negativen Dinge lieberthematisiert als die positiven. Ich bin selbstkritisch genug und weiß, dass ich nicht immer alles perfekt mache. Aber ich bin jetzt fast zehn Jahre beim DFB und habe über 100 Länderspiele bestritten. Ich weiß also, wie das Geschäft läuft. Wirst du ausgewechselt, bist du als Spieler plötzlich der, der unter Druck steht und um seinen Platz fürchten muss. Ganz ehrlich: Damit kann ich leben. Das ist der Fußball, das ist der Sport, wie ich ihn nicht anders kenne."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2013

Zur Startseite