BayernLB-Chef: Kreditinstitute haben Kurskorrektur vorgenommen

Banken haben nach Auffassung des BayernLB-Vorstandschefs Gerd Häusler umfassende Konsequenzen aus der Finanzkrise und den Skandalen der Vergangenheit gezogen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Die Kulturwende bei den Banken in Kontinentaleuropa ist unwiderruflich und nachhaltig", sagte Häusler dem "Handelsblatt". Banken, die in der Finanzkrise am tiefsten gefallen seien, hätten wie die BayernLB am schnellsten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Die Cowboy-Manieren seien Geschichte.

Selbst habe sich die Bank vom Eigenhandel getrennt und von Geschäften, "von denen wir nicht genug verstanden". Eine neue Generation von Bankmanagern habe eine andere Vorstellung vom Bankgeschäft. "Sie verstehen sich in erster Linie als Dienstleister am Kunden nicht als Selbstzweck", sagte der Manager Im Gegensatz zu seinen Bankkollegen macht sich Häusler für ein Trennbankensystem stark.

"Es wäre sinnvoll, das volkswirtschaftlich notwendige Einlagen- und Kreditgeschäft einer Bank von den Teilen des Investmenbankings zu trennen, die nicht das traditionelle Bankgeschäft mit den Kunden unterstützen und in einem Krisenfall abgewickelt werden sollten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2012

Zur Startseite