Bayerns Familienministerin Haderthauer fordert Ausweitung des Elterngeldes auf 24 Monate

Im Streit um das Elterngeld hat Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) eine Ausweitung der Leistung gefordert.

München/Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Unser mittelfristiges Ziel sollte sein, das Elterngeld auf 24 Monate auszuweiten, davon sollten zwölf Monate als Partnermonate reserviert werden", sagte Haderthauer der "Rheinischen Post". Sie wisse, dass ein längeres Elterngeld derzeit finanziell nicht zu verwirklichen sei, sagte die CSU-Politikerin, verwies aber zugleich darauf, dass "Länder mit erfolgreicher Familienpolitik" bereits heute die ersten zwei Lebensjahre des Kindes finanziell abpuffern würden. Dies entspreche den Bedürfnissen der Familien.

Deshalb solle die Politik "auf diesem Feld endlich mal Verlässlichkeit vermitteln, anstatt junge Familien durch Kürzungsdiskussionen zu verunsichern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2012

Zur Startseite