Bayerns Innenminister warnt vor weiterer Verzögerung des NSU-Prozesses

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat vor einer weiteren Verzögerung des NSU-Prozesses am Münchener Oberlandesgericht gewarnt.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist meines Erachtens wichtig, dass wir uns nicht nur mit Äußerlichkeiten aufhalten. Im Mittelpunkt steht: Hier sind Neonazis schwerster Straftaten angeklagt, des Mordes und weiterer Anschläge", sagte Herrmann dem TV-Sender "Phoenix". Es müsse "Klarheit" darüber geschaffen werden, wer die wirklich Schuldigen sind.

"Es ist wichtig, dass am Schluss die Angeklagten ihrer gerechten Strafe zugeführt werden", sagte er. Seiner Einschätzung nach könnten "türkischstämmige Mitbürger" in Deutschland sicher leben. "Das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, ist auch für Türken in Bayern niedriger, als wenn sie Zuhause in der Türkei leben. Das muss man vom Sicherheitsstandard klar sehen", sagte Herrmann und fügte hinzu: "Aber klar ist auch, dass wir sehr betroffen sind über diese schreckliche Mordserie."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2013

Zur Startseite