Bayerns SPD-Chef fordert Überholverbot für LKW in den Ferien

Der SPD-Landeschef von Bayern, Florian Pronold, hat für die Ferienzeit ein Überholverbot für LKW auf Autobahnen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In den Ferienzeiten sind die Autobahnen besonders voll und es ist besonders nervtötend, wenn sogenannte Elefantenrennen stattfinden", sagte Pronold im Deutschlandfunk. "Das ist schlecht für die Verkehrssicherheit, das ist schlecht insgesamt auch für die Durchlässigkeit des Verkehrs, und deswegen wollen wir in Ferienzeiten ein Überholverbot für LKW", begründete der Politiker seine Forderung. Durch ein Überholverbot für LKW steige die Verkehrssicherheit und zudem könne der Benzinverbrauch gesenkt werden.

Es komme insgesamt darauf an, "dass man eine klare Regelung hat, die eigentlich allen nützt", so Pronold weiter. "Wir machen mit diesem Vorschlag ein Angebot dafür, wie man das in den Ferienzeiten mal ausprobieren kann, um auch Rückschlüsse zu gewinnen für ein generelles Lkw-Überholverbot."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2013

Zur Startseite